2. Projektleitung

Erfa-Tagung Produktmanager (PM)

Einmal jährlich treffen sich die Trailrunning-PMs der Destinationen mit Vertretern der kantonalen Stellen und Behörden sowie weiteren Interessierten zu einem Erfahrungsaustausch.

Am 22. Juni 2021 fand zum zweiten Mal der Erfahrungsaustausch mit den Product Managern der Destinationen statt. Wie im letzten Jahr wurde dieses Treffen mit insgesamt 15 Teilnehmenden virtuell via Zoom durchgeführt. Die Agenda umfasste folgende vier Punkte:

  • Was läuft?
  • Vorstellung Social Media Handbuch
  • Umfrage Methode «Wirksamkeit/Messbarkeit»
  • Wohin geht’s

Bei einem sehr konstruktiven Austausch konnten die PM’s ihre Inputs einbringen und erhielten vom Projektteam wichtige Informationen. Das Protokoll wurde an alle PMs per E-Mail versendet. Zusammen mit dem Protokoll wurde allen PMs ein Formular zugestellt, auf welchem sie die Outdooractive-Tourennummern der erfassten Trailrunningtouren in ihrer Destination eintragen können. So wurden bis Ende Jahr rund 150 Trailrunningtouren überprüft und in der Projektdokumentation abgelegt.

Die zweite Erfa-Tagung der PM fand im Rahmen des graubünden Trailrun-Kongress in Klosters statt. Der erste Kongressteil am 12. August 2021 mit dem Fokus Tourismus war die ideale Plattform dafür. Neben inhaltlich wertvollen Inputs, interessanten Diskussionen und einem Blick über die Grenzen bot diese Form auch die Möglichkeit eines persönlichen Austausches mit anderen Tourismusexpert*innen – beim abschliessenden Apéro oder beim Netzwerkdinner am Abend des ersten Kongresstages.

 

Strategieausschuss

Der Strategieausschuss ist für die Überprüfung und Justierung der Strategie des Projektes zuständig. Er hinterfragt die realisierten Massnahmen kritisch und legt die nächsten Schritte im Rahmen der künftigen Strategie fest. Ziel ist es, dass alle Massnahmen des Projektes auf dessen Ziel(e) ausgerichtet bleiben.

Im Januar 2021 wurde per Mail eine erste Vernehmlassung zum bisherigen Projektverlauf durchgeführt, wobei sich acht der neun Mitglieder an dieser beteiligten.

Der Strategieausschuss wurde gebeten, den Jahresbericht 2020 kritisch zu lesen und die realisierten Massnahmen auf ihre Zielorientierung gemäss den im Projekt definierten Handlungsfelder (s. Dokument «Handlungsfelder und Massnahmen») zu überprüfen.

Als mögliche Leitfragen für die persönliche Beurteilung wurden formuliert:

  • Sind die realisierten Massnahmen auf das Gesamtziel des Projektes ausgerichtet?
  • Wurden die Prioritäten sinnvoll gesetzt?
  • Wurden Massnahmen realisiert, die redundant oder überflüssig sind?
  • Stimmt das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag/Wirkung?
  • Welche Massnahmen haben den grössten Nutzen erzielt?

In der Projektplanung 2021 wurden die Vorschläge der Projektleitung, welche Massnahmen als nächste umgesetzt werden sollen, formuliert. Der Strategieausschuss wurde gefragt, ob die geplanten Massnahmen realistische nächste Schritte sind und ob deren Priorisierung sinnvoll ist.

Als mögliche Leitfragen für die persönliche Beurteilung wurden formuliert:

  • Sind die geplanten Massnahmen auf das Gesamtziel des Projektes ausgerichtet?
  • Werden die Prioritäten sinnvoll gesetzt?
  • Werden Massnahmen geplant, die redundant oder überflüssig sind?
  • Stimmt das geplante Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag/Wirkung?
  • Welche Massnahmen könnten den grössten Nutzen erzielten?
  • Welche Massnahmen fehlen?

Die Resultate sind unter weiter unten beim Abschnitt Sounding Board aufgeführt.

Sounding Board

Das Sounding Board spiegelt der Projektleitung aus einer sehr individuellen Perspektive, was aus ihrer Sicht im Projekt gut läuft, weniger gut läuft, fehlt, korrigiert werden müsste etc.

Im Januar 2021 wurde per Mail eine erste Vernehmlassung zum bisherigen Projektverlauf durchgeführt, wobei sich acht der neun Mitglieder an dieser beteiligten.

Das Sounding Board wurde gebeten, den Jahresbericht 2020 kritisch zu lesen und die realisierten Massnahmen auf ihre Zielorientierung gemäss den im Projekt definierten Handlungsfelder (s. Dokument «Handlungsfelder und Massnahmen») zu überprüfen.

Als mögliche Leitfragen für die persönliche Beurteilung wurden im Vergleich zum Strategieausschuss zwei zusätzliche formuliert:

  • Wurden die am Projekt Beteiligten ausreichend miteinbezogen, war eine Partizipation für alle Interessierten möglich?
  • Wie war die Kommunikation zwischen Projektleitung und den am Projekt Beteiligten?

Die Projektplanung 2021 beinhaltet unsere Vorschläge, welche Massnahmen als nächste umgesetzt werden sollen. Hier sind wir dankbar für eure Rückmeldung, ob die geplanten Massnahmen realistische nächste Schritte sind und ob deren Priorisierung sinnvoll ist.

Als mögliche Leitfragen für die persönliche Beurteilung wurden im Vergleich zum Strategieausschuss zwei zusätzliche formuliert:

  • Wie kann die Kommunikation zwischen Projektleitung und den am Projekt Beteiligten optimiert werden?
  • Worauf muss die Projektleitung speziell achten?

Aus der Auswertung der Vernehmlassung in beiden Gremien resultieren folgende allgemeinen Empfehlungen:

  • Synergien nutzen, auf dem Aufbauen, das bereits besteht.
  • Definieren, wie der Erfolg des Projektes gemessen wird.
  • Basis (Wording, Kultur, Tourenraster, Sensibilisierung usw.) priorisieren/definieren.
  • Kunden- resp. gästezentrierte Perspektive einbauen.
  • Kommunikative Leitidee ausschaffen mit Fokus auf Breitensport
  • In der jährlichen Planung Prioritäten definieren.
  • Zahlen dem Sounding Board und Strategieausschuss liefern.
  • Aufzeigen von Massnahmen, die sich gegenseitig positiv oder negativ beeinflussen.
  • Darstellen wo Chancen und Risiken bestehen.

Graubünden Ferien (GRF)

Trailrunning wurde in der neuen Website von GRF in der zweiten Hälfte 2021 integriert. In der Navigation ist Trailrunning unter Aktivitäten / Sommer zu finden. Als erstes werden die Trailperlen im Kanton vorgestellt. Weiter unten auf der Seite gelangt man via Link auf die ca. 200 Touren in Graubünden sowie auf die Projektwebsite graubuendentrailrun.ch.

 

Navigation Website GRF

 

Trailperlen, Website GRF

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