8. Kommunikation

Grundlagenarbeit / Konzept

«Welches Bild vom Trailrunning soll vermittelt werden?» – dies ist die zentrale Frage des Kommunikationskonzeptes. Das Konzept beschreibt u.a. Inhalte/Schwerpunkte, Kanäle, die zeitliche Planung, die zu erreichenden Zielgruppen, die Koordination zwischen den Destinationen/Leitungsträgern sowie die konkreten Massnahmen.

Roberto Rivola, Trailrunner, Kommunikationsfachmann und Inhaber von Movimentor erarbeitete im Auftrag von graubünden Trailrun ein Kommunikationskonzept. Um dieses Konzept anzuwenden und individuell umzusetzen, konnten die Bündner Tourismusdestinationen ein kostenloses Coaching in Anspruch nehmen. Davon haben im Jahr 2021 insgesamt acht Destination Gebrauch gemacht. Weitere Coachings sind für das neue Jahr bereits geplant. 

Weiter lesen im Blogbeitrag von Roberto Rivola.

Sensibilisierung / Kultur

Wie wird das Handlungsfeld «Kultur» kommuniziert – hier geht es um konkrete Umsetzungsmassnahmen der unter «Kultur» definierten Aktivitäten.

Im 2021 wurden zwei Newsletter versendet. In der Ausgabe vom Mai erhielten die Empfänger Informationen zu den Trailtreffs, zum graubünden Trailrun-Kongress sowie zur PM-Tagung vom 22. Juni.

Ende Oktober konnte das Social Media Handbuch sowie die Übersicht Magazine und Zeitschriften via Newsletter an die Anspruchsgruppen verteilt werden. Zudem haben wir über die zweiteilige Serie SRF Keep on Trailrunning informiert. 

Im Jahr 2021 wurden die Social-Media-Kanäle für graubünden Trailrun aufgebaut. Über Facebook wurden regelmässig Informationen aus verschiedenen Handlungsfelder gepostet. Instagram wurde hauptsächlich für die Kommunikation der Trailtreffs genutzt. Die Social Media Strategie wird nächsten Projektjahr weiter ausgebaut und umgesetzt.

Social Media – Leitfaden / Strategie

Spezifisch auf die Social-Media-Kanäle sollen Formen von Postings definiert werden (Inhalt, Darstellung/Bildauswahl, Stories, Kanäle etc.) sowie eine Reihe einheitlicher Hashtags und deren Verwendung.

Social Media gehört zu den meistgenutzten Kommunikationsmöglichkeiten im Tourismus. Zielführendes und nachhaltiges Social Media Marketing bedingt eine fundierte Strategie. Daher wurden die Social Media Spezialisten von ROB NICOLAS beauftragt, ein Handbuch für die Tourismusdestinationen des Kantons Graubünden zu erstellen.

Das Ergebnis ist ein fundierter Leitfaden mit Praxisbeispielen, Empfehlungen und konkreten Fragestellungen. Mit dem vorliegenden Handbuch kann jede Destination ihre eigene Social Media Strategie für den Bereich Trailrunning aufbauen und erfolgreich umsetzen.

Das Handbuch wurde im Frühjahr 2021 fertig gestellt. Es beinhaltet ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus der Social Media Welt sowie einen Analyse-Teil mit Beispielen von best perfoming Posts und aktuellen Zahlen. Der Hauptteil des Handbuchs besteht aus konkreten Empfehlungen für die Erstellung und Umsetzung einer Social Media Strategie in Bezug auf Social Media Werbung im Bereich Trailrunning. Abschliessend erhält der Leser Tipps fürs Daily Business sowie eine Kurzanleitung zum Thema «in 10 Schritten zur Social Media Strategie». Das Handbuch ist auf der Projektwebsite verlinkt und wurde im Newsletter #3 vom 28. Oktober 2021 an alle PM’s und Leistungsträger gesendet. 

graubünden Trailrun bietet in Zusammenarbeit mit den Experten von ROB NICOLAS eine kostenlose 4-stündige Beratung für Destinationen an, damit diese ihre Trailrunning-Kommunikation auf Social Media erfolgreich umsetzen können. Im Jahr 2021 wurde diese Angebot von zwei Destinationen genutzt.

Grafische Darstellung Erarbeitung einer Social Media Strategie im Bereich Trailrunning

Magazin: Kooperation FIT FOR LIFE

Dank der Kooperation mit dem Fachmagazin FIT FOR LIFE konnte der zweite Teil der Serie zu den schönsten Trails im Kanton Graubünden publiziert werden (siehe Kapitel 3. Trail). Im Juni 2021 erschien ein Bericht zum Thema Einstieg ins Trailrunning. Im Rahmen dieses Schwerpunktartikels wurden die #trailtreffs, die Einsteigerstrainings sowie der Trailrun-Kongress thematisiert. 

Zudem widmete das FIT FOR LIFE Magazin das Fokusthema der Oktober-Ausgabe dem Thema Trailrunning. Darin wurden die Entwicklung des Trailrunnings analysiert. Ergänzend dazu wurden die beiden Trailrunning-Experten Silvan Caderas und Thomas Häusermann interviewt.

FIT FOR LIFE Magazin: Interview mit zwei Bündel Trailrunning-Spezialisten

 

Übersicht Magazine und Plattformen

graubünden Trailrun hat zusammen mit Roberto Rivola eine Übersicht über die Magazine und Plattformen im deutschsprachigen Raum erstellt. Das Arbeitspapier bietet eine praktische Gesamtübersicht aller Publikationsorgane in Bezug auf Trailrunning. Zudem werden Kooperationen für massgeschneiderte Kommunikation in Bezug auf die drei Zielgruppen «Trailrunner», «Läufer» und «Bergaffine» vorgeschlagen. Mit Hilfe dieser Übersicht können die richtigen Medienpartner schnell und einfach gefunden werden. 

Die Dokumentation ist auf der Projektwebsite unter Projektübersicht aufgeschaltet und wurde via Newsletter im Oktober an die Leistungsträger kommuniziert.

 

Nächstes Kapitel